Skip to main content
Helene Aecherli

Über mich


Ich bin Reporterin und Redaktorin, sowie freischaffende Journalistin, Wissenschaftskommunikatorin und Moderatorin mit schweizerisch-schwedischen Wurzeln und einer vertieften Expertise für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Ländern des Nahen Ostens. Nach meinem Studium der Anglistik, Nordistik und Germanistik an der Universität Zürich und in den USA startete ich meine journalistische Laufbahn bei der Luzerner Zeitung und wechselte bald darauf zu nationalen Wochenzeitungen und Magazinen.

Seither haben mich meine Reportagen unter anderem nach Ägypten, Jordanien, Marokko, in den Oman, nach Afghanistan und vor allem in den Jemen geführt. Ich bin aber auch mit Walfängerinnen in Utqavik, Nordalaska zusammengesessen, war auf der US Naval Station Guantanamo, habe zum Sexkaufverbot in Schweden recherchiert und mich immer wieder in Themen der Schweizer Gleichstellungspolitik vertieft. Bei meiner Arbeit geht es mir vor allem um Eines: Das grössere Bild zu sehen, keinen Rechercheaufwand zu scheuen – und dabei den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen.

Zu meinem Portfolio gehören:

Annabelle talks with Advance

Moderationen

Ich leite Podiumsdiskussionen - live oder als hybride Events - auf Deutsch und Englisch zu Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen.

Almanach 2022

Wissenschaftskommunikation

Ich bin Koordinierende Herausgeberin des Blogs der Schweizerischen Gesellschaft Mittlerer Osten und Islamische Kulturen (SGMOIK), der mittels Mentoring in Wissenschaftskommunikation für Forschende die Vielfalt des akademischen Schaffens in der Schweiz über die Region des Mittleren Ostens sichtbar macht

https://www.sagw.ch/sgmoik 

Soziales Engagement

Social Enterprise

Seit 2015 betreibe ich gemeinsam mit Partnerinnen vor Ort das Projekt «Salt 4 Sewing» in Sana’a, Jemen. Es bietet Nähworkshops für Frauen, die keinen Zugang zu formaler Bildung haben. Ziel der Workshops ist, handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, die es den Teilnehmerinnen ermöglichen, ein Einkommen für ihre Familien und sich selbst zu erwirtschaften.

https://helene-aecherli.ch/de/news/salt-for-sewing 

Podcast

Der Podcast «Auf der anderen Seite des Tisches»

Snapshots

  • Dieses Podium war Rock n' Roll!

    Das Mutterwerden ist nach wie vor der Game-Changer in der Karriere einer Frau. Warum ist das so? Und: Was ist zu tun, damit sich Frauen nicht mehr zwischen Kind oder Karriere entscheiden müssen? Darüber haben wir am Event von Wirtschaftsverband Advance – Gender Equality in Businessund annabelle geredet. Und wie!


  • I do it my way - or: Diversity and Inclusion in negotiations

    Diversity & Inclusion - or better: Diversity & Belonging - have become a key-strategy in corporate business, politics and media - and is equally important within the context of negotiations. This I discussed at the Women’s Workshop “I Do It My Way” with Sunita Sehmi (r.) organisational consultant and executive leadership coach, Friederike Hoffmann, PhD, head of connected business solutions at Swisscom and Matthias Schranner, global negotiation expert and founder of the Schranner Negotiation Institute, that hosted the workshop.

  • Moderation annatalk

    Wie moderiert man ein erdrückendes Thema?

    Indem man Gäste aufs Podium holt, die mit Humor und Pragmatismus darüber reden können. So geschehen beim #annatalk zum Thema: "Was hilft gegen Hautnebenwirkunge bei Krebstherapien?" 

  • Reportage in Dar es Salaam, Tansania

    Reportage in Dar es Salaam im August 2022. Thema war die neue Geburtsklink des CCBRT, die der hohen Müttersterblichkeit entgegenwirken soll. Zentrale Stichworte sind hier: Capacity buliding und local ownership.
    Status der Reportage: Bin im Schreibprozess.

    Auszeichnungen

    2022

    Nominiert für den Zürcher Journalistenpreis mit der Reportage «Der Fall Yasemin»

    2021

    Nominiert für den deutschen alternativen Medienpreis mit dem Doku-Blog „Window Talks“.

    https://windowtalks.com 

    2019

    «Reporterin des Jahres 2019»

    2019

    Nominiert für den Zürcher Journalistenpreis mit der Reportage «Gefährliche Singles».

    2018

    Shortlist für den real21 Medienpreis mit der Reportage «Gefährliche Singles».

    2015

    Nominiert für den Zürcher Journalistenpreis mit der Reportage «Gefangen von Guantanamo».